Gemeinderatskandidaten

Listenplatz 1​
​​​
Ralf Hochmuth

53 Jahre​
​Waal​

Unternehmer

„Freier Wähler bin ich einfach aus der Überzeugung nur hier nachhaltig etwas bewegen zu können. Seit über zehn Jahren als 1. Vorsitzender und jetzt auch Gemeinderat bin ich sehr aktiv wenn es um Rohrbach geht. Die FW Fotowettbewerbe, die Auftritte der Stachelbären oder unsere Aktionen für den Rohrbazi sind nur einige meiner Engagements. Der ehrenamtliche Einsatz für unsere schöne Heimatgemeinde ist mir ebenso wichtig wie das Vorantrieben des Umweltschutzes, weil Rohrbach bei diesem Thema einfach noch weit hinterher hinkt.“

Listenplatz 2​
​​​
Tobias Schmitz

47 Jahre​
​Rohrbach​

Vertriebsreferent

„Auf lokaler Ebene sollten Parteizugehörigkeiten keine große Rolle spielen. Ich habe mich den Freien Wählern angeschlossen, weil ich mich in keiner der Parteien richtig daheim gefühlt habe und unabhängig für die Entwicklung Rohrbachs eintreten will. Ich möchte als Gemeinderat dazu beitragen, Rohrbach als attraktive und lebenswerte Gemeinde zu erhalten und weiterzuentwickeln.“

Listenplatz 3​
​​​
Marion Kaindl

18 Jahre​
​Rohrbach​

Auszubildende Verwaltungsfachangestellte

„Mir gefällt die Freiheit und Unabhängigkeit der Freien Wähler. Wir sind ein top organisiertes und motiviertes Team. Ich möchte mich aktiv für die langfristige Planung und Gestaltung von Rohrbach insbesondere für Nachhaltigkeit, Naturschutz und Jugendarbeit einsetzten. Die Jugend hält die Zukunft in ihren Händen.“

Listenplatz 4​
​​​
Helmut Schalk

64 Jahre​
​Fahlenbach​

Fernmeldetechniker​ i.R.

„Ich bin seit 12 Jahren Gemeinderat für die Freien Wähler. Es macht mir so viel Freude für die Bürgerinnen und Bürger da zu sein und bei den Abstimmungen keinen Fraktionszwang zu haben. Insbesondere beim Thema Feuerwehr möchte ich mich mit meiner jahrzehntelanger Erfahrung weiter einbringen.“

Listenplatz 5​
​​​
Anton Kiermeier

32 Jahre​
​Rohrbach​

Landmaschinenmechanikermeister, ​
Landwirtschaftsmeister

„Es ist mir wichtig frei zu entscheiden, so wie auch die Auswirkungen hinterfragen zu können.“

Listenplatz 6​
​​
Susanne Popp

52 Jahre​
​Waal​

Diplom-Sozialpädagogin (FH)​

„Mir liegen die beiden Themen Umwelt und Soziales besonders am Herzen. Diese sehe ich bei den Freien Wählern bürgernah und lösungsorientiert repräsentiert. Mein Ziel ist es, die Bedürfnisse aller Menschen in gesamt Rohrbach und deren Wohl in den Mittelpunkt zu stellen, sowie den Flächenfrass im Ilmtal zu stoppen um unsere Umwelt nicht nur uns, sondern auch den nächsten Generationen zu erhalten.“

Listenplatz 7​
​​
Florian Traub

43 Jahre​
​Fahlenbach​

Diplom-Ingenieur ​

„Die Freien Wähler bringen frischen Wind mit pragmatischen Ansätzen für die Gemeinde Rohrbach. Frei nach dem Motto „alle sagten das geht nicht bis einer kam und das nicht wusste und einfach gemacht hat“.  Ich bin bei den Freie Wählern weil ich hier die Freiheit und Unterstützung habe, etwas zu bewegen.“

Listenplatz 8​
​​
Elke Kaindl

51 Jahre​
​Rohrbach​

Medizinische Fachangestellte

„Die Freien Wähler sind, wie der Name schon sagt, eben frei, unabhängig und ein super engagiertes Team das mit Frauenpower und Jugend punktet. Ich möchte aktiv bei der Gestaltung und Planung von Rohrbach, meiner Heimat, beitragen. Denn die Zukunft von Rohrbach liegt mir besonders für unsere Kinder am Herzen.“

Listenplatz 9​
​​
Matthias Kerschner

45 Jahre​
​Fahlenbach​

Maschinenbauingenieur ​

„Ich bin bei den Freien Wählern, weil ich dort meine berufliche und private Erfahrung unabhängig von übergeordneten parteipolitischen Zielen einbringen kann.
Mein Ziel ist die nachhaltige und sinnvolle Weiterentwicklung der Infrastruktur von Rohrbach inklusive aller dazugehörigen Ortsteile.“

Listenplatz 10​
​​
Sonja Kellermann

27 Jahre​
​Rohrbach​

Studentin / Steuerfachangestellte​

„Eigene Meinung statt Fraktionszwang ist entscheidend für mich. Ich würde mich nie in eine vorgefertigte Meinung drängen lassen. Somit war für mich die einzig richtige Entscheidung die Freien Wähler, um mich politisch miteinzubringen – in und für Rohrbach.
Meine Ziele: Jugend und Senioren stärker miteinbeziehen, mehr Aktivitäten schaffen, damit die Leute nicht nur zum Schlafen in Rohrbach sind (z.B. Feste wie 1150 Jahr-Feier)“

Listenplatz 11​

Martin Rieder

51 Jahre​
Rohrbach​

Kaufm. Angestellter​

„Ich bin bei den Freien Wählern, da dort Raum gegeben wird, sich individuell einzubringen und sich für die Bedürfnisse der Bürger zu engagieren. Meine Ziele sind eine Kinderbetreuung bis mindestens Ende der Grundschule inklusive wirklichem Ferienangebot für berufstätige Eltern.“

Listenplatz 12​

Susanne Fuchs

24 Jahre​
Rohrbach​

Rechtsreferendarin ​

„Ich möchte erreichen, dass das Dorfleben in Rohrbach für Jung und Alt noch attraktiver und lebenswerter wird. Deswegen bin ich auch bei den Freien Wählern. Ich weiß dass Ihnen dieser Aspekt genauso wichtig ist wie mir.“

Listenplatz 13​

Robert Fuchs

53 Jahre​
Rohrbach ​

Diplom-Ingenieur (FH)​
Elektrotechnik​

„Ich bin bei den Freien Wählern weil sie keine utopischen Wahlversprechen machen um der Stimmen willen, sondern realitätsnahe und zeitnahe anpacken.
Mein vorrangiges Ziel: Ein gerechtes Verteilungsverfahren von Plätzen im geplanten Seniorenwohnheim, das auch weniger vermögende Senioren ermöglicht ihren Lebensabend in der Heimatgemeinde zu verbringen.“

Listenplatz 14​

Beate Dick

53 Jahre​
Rohrbach​

Verwaltungsleiterin

„Ich bin bei den Freien Wählern weil diese Machbarkeit und Menschenverstand repräsentieren. Meine Ziele für Rohrbach sind zukunftsorientiert und nachhaltig Aufgaben in der Gemeinde angehen.“

Listenplatz 15​

Tobias Weich

31 Jahre​
Rohrbach​

Diplom-Ingenieur (FH)​
Maschinenbau 

„Ich bin bei den Freien Wählern weil wir was machen und nicht nur reden. Mein politisches Ziel ist, bezahlbaren Wohnraum für Jung und Alt zu schaffen.“​

Listenplatz 16​

Susanne Dittenheber

51 Jahre​
Rohrbach​

Lehrerin 

„Die Freien Wähler haben mich einfach mit ihrem Konzept überzeugt! Ich wünsche mir für Rohrbach, dass es attraktiver und damit lebenswerter für alle Altersgruppen wird.“

Listenplatz 17​

Alexander Hochmuth

20 Jahre​
Waal​

Auszubildender Speditionskaufmann

„Ich bin bei den Freien Wählern, da ich mich nicht an eine genaue Richtung binden möchte, sondern vielseitige Ziele verfolgen möchte – z.B. die Interessen der jungen Bürger vertreten.“

Listenplatz 18​

Anke Hauschulz

55 Jahre​
Rohrbach​

Hypotheken- und Immobilienmaklerin ​

„Ich bin bei den Freien Wählern, weil sie konservativ, aber offen für Weiterentwicklung sind. Meine Ziele sind mehr Wohnraum für junge Leute und endlich mehr barrierefreie Wohnungen in Rohrbach.“

Listenplatz 19​

Ingrid Ottowitz

38 Jahre​
Rohrbach​

Lehrerin​​

„Ich bin bei den Freien Wählern da mein Engagement nicht durch innerpolitische Zwänge ausgebremst wird. Mein politisches Ziel für Rohrbach ist die Schaffung und der Ausbau weiter Plätze in der Kinderbetreuung. Insbesondere das Angebot zur Betreuung in den Ferienzeiten muss deutlich verbessert werden. Dafür setze ich mich ein.“

Listenplatz 20​

Peter Otto

69 Jahre​
Rohrbach​

Rektor a.D. ​

„Ich bin seit 36 Jahren Gemeinderat für die Freien Wähler. Mir gefällr es besonders, dass ich immer frei und ohne Fraktionszwang entscheiden kann. Bei uns gibt es nur eine realistische und an der Leistungsfähigkeit der Gemeinde orientierte Planung.“