Bericht Jahreshauptversammlung 2017

Zu unserer Jahreshauptversammlung 2017 am 20. Januar beim Alten Wirt konnten wir mit fast 60% anwesender Mitglieder wieder eine rege Teilnahme verzeichnen. Als Ehrengäste kamen der neue Kreisvorsitzende Albert Gürtner und der 2. Bürgermeister von Wolnzach, Georg Guld, zur Versammlung.

Albert Gürtner ging in seinen Grußworten insbesondere auf die aktuell dringendsten Themen der Kreispolitik ein – und wen wundert es, dass das Kreiskrankenhaus ganz Oben stand. Auch zur anstehenden Landratswahl im Mai 2017 ging er mit einem Statement ein.
Fraktionssprecher Michael Kornke berichtete danach recht umfangreich und doch kompakt über das Spektrum des Gemeinderates in 2016. Von der Einwohnerentwicklung über den Umzug der Feuerwehr und dem neuen Standort eines Rettungswagens, der Baulandentwicklung, der Brunnenbohrung, der Straßenbeleuchtung bis hin zum Neubau der alten Schulturnhalle wurde jedes Thema beleuchtet. An dieser Stelle recht herzlichen Dank an unsere Ratsmitglieder Michael Kornke, Peter Otto, Helmut Schalk, Robert Mair und Anton Kiermeier für all die aufgebrachte Zeit und das Engagement.

hochmuth
In seinem Jahresrückblick auf die Veranstaltungen 2016 berichtete der 1. Vorsitzende Ralf Hochmuth (Bild) von insgesamt 16 abwechs-lungsreichen Veranstaltungen, von denen die Mehrzahl öffentlich und durchwegs gut besucht war. Die Highlights waren wieder einmal die Aktion zum Rohrbazi (Pizzabacken im Holzofen) und bei unseren Freunden aus Wolnzach das FW Starkbierfest dort. Die FW Foto-Welt hatte in 2016 turnusmäßig eine Pause und findet wieder in 2017 mit dem Thema „Bei uns dahoam in Bayern“ statt. Die Ausstellung mit Prämierung der besten Bilder ist dann wie gewohnt am Wochenende des Christkindlesmarktes.

Der Kassenbericht von Tobias Schmitz ließ keine Fragen offen. Das rundherum positive Ergebnis – der nächste Wahlkampf kann kommen – wurde von den Kassenprüfern bestätigt, ebenso die einwandfreie Kassenprüfung.

Abschließend stellte der 2. Vorsitzende Robert Fuchs die Terminplanung für das Jahr 2017 vor. Die Highlights in diesem Jahr sind am:

14.03.2017 der Besuch des Bayerischen Landtags in München
29.03.2017 das politische Kabarett mit den „Stachelbären“ beim Alten Wirt
24.06.2017 der Vereinsausflug nach Ingolstadt (AUDI-Museum und Bier-Tour)
15.10.2017 das 3. FW Schafkopfturnier beim Alten Wirt
01.12.2017 die Weihnachtsfeier beim Glimmer-Toni

Alle weiteren Termine werden dann in der lokalen Presse und dem Gemeindeblatt bekannt gegeben. Zu den Veranstaltungen ist eine zeitige Anmeldung beim Vorstand unabdingbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte folgende Rechnung beantworten: Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.