Rohrbazi Fahrradturnier

Am Samstag, den 10. August 2013, kam es zur vierten Auflage des beliebten Fahrrad-Geschicklichkeitsturniers „Wer wird Fahrrad-Champion“ im Rahmen des Ferienprogramms Rohrbazi. Die Freien Wähler Rohrbach freuten sich bei bestem Wetter auf knapp 20 Kinder und Jugendliche, die sich dem Wettkampf nach den offiziellen Regeln des ADAC stellten.
Zu Beginn wurde die Strecke zu Fuß abgegangen und alle Wertungsprüfungen erklärt. Danach konnten alle Teilnehmer einen Probedurchgang fahren. Bevor es dann richtig zur Sache ging gab es für die Kinder eine Stärkung mit warmen Würstl und Getränke.
DSC_0428Die Teilnehmer im Alter zwischen 8 und 15 Jahren mussten ihr Können in einem Parcours von acht Fahraufgaben beweisen. Vorab wurden alle Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft und nur wer hier keine Strafpunkte bekam, hatte beim Wertungslauf die Chance auf einen der vorderen Plätze. Mit Markus Penker schaffte in diesem Jahr nur ein Teilnehmer das Kunststück, den Parcours mit null Fehlern zu bewältigen. Er belegte in seiner Startgruppe damit den ersten Platz und erhielt, wie die anderen Gruppensieger Miriam Wild und Marion Kaindl, eine Einladung zu den Oberbayerischen Meisterschaften im September.
DSC_0482
Ein besonderer Dank ging von Organisator und Moderator Ralf Hochmuth an die 9 Mitglieder der Freien Wähler, die an diesem Samstag für den Aufbau und die Durchführung des Turniers sorgten. Alle Kinder hatten mächtig Spaß und wünschten sich eine Neuauflage des Turniers im nächsten Jahr – nicht nur wegen der leckeren Brotzeit zu der sie eingeladen waren.